FRANZÖSISCH

Tipp zur Vertiefung Ihres Kursbesuchs bei uns:

In der Gemeindebibliothek Meilen finden Sie zahlreiche französischsprachige Romane, Krimis, Hörbücher und Lehrmittel.

Interessiert? Alle Informationen finden Sie auf der Website der Gemeindebibliothek.


Niveau A1 - Anfänger

Ich bin Anfänger (ohne Kenntnisse) oder kann sehr einfache Sätze verstehen, mich auf einfache Art verständigen, einfache Fragen stellen und einfache Sätze gebrauchen.

Zurzeit kein Kurs.


Niveau A2 - Anfänger+

Ich kann in einfachen Sätzen sprechen, kurz meine Meinung erklären, einfache Geschäftstexte verstehen und einfache Geschäftsbriefe formulieren.

Zurzeit kein Kurs.


Niveau B1 - Fortgeschrittene

Ich kann die meisten Reisesituationen bewältigen, an internationalen Meetings teilnehmen, geläufige Themen aus der Arbeit, Freizeit usw. verstehen und mich in begrenztem Mass beteiligen.

Kurs # Lehrer*in Tag Zeit Niveau Ort Zimmer
201 J. Wälchli Dienstag 10.30-11.30 B1 Schälehuus  1+2

Termine (Änderungen vorbehalten)

24.+31.10./07.+14.+21.+28.11./05.+12.12./09.+16.+23.+30.01./06.+27.02./05.+12.+19.+26.03./09.04./Reserven: 19.12./02.+16.04.

Sommersemester

14.+21.+28.05./04.+11.+18.+25.06./02.+09.07./20.+27.08./03.+10.+17.+24.09./01.10.

 


Niveau B2 - Fortgeschrittene+

Ich kann ein flüssiges Gespräch mit Muttersprachlern führen, zu vielen Themen eine detaillierte Darstellung geben, klare Texte verfassen, längere Redebeiträge und Vorträge verstehen.

Zurzeit führen wir eine Warteliste für diesen Kurs.

Kurs # Lehrer*in Tag Zeit Niveau Ort Zimmer
210 J. Wälchli 2. Di im Monat 14.00-16.00 B2 (Konversation) Schälehuus 1+2

Termine (Änderungen vorbehalten)

14.11./12.12./09.0./12.03./09.04.

Sommersemester

14.05. / 11.06. / 09.07. / 10.09.

 


Niveau C1 - Profis

Ich kann mich an Diskussionen beteiligen und Ansichten vertreten, Zeitungsartikel lesen, Berichte schreiben, Fernsehnachrichten verstehen, Präsentationen vorbereiten und vortragen, einfache Verhandlungen führen.

Zurzeit kein Kurs.


Niveau C2 - Profis+

Ich kann mich spontan ausdrücken, die Sprache flexibel und nuanciert gebrauchen, komplexe Sachverhalte erkennen und Fachsprache verstehen, zwischen den Zeilen lesen, den Schreibstil der Situation anpassen.

Zurzeit kein Kurs.