FRANZÖSISCH


Niveau A1 - Anfänger

Ich bin Anfänger (ohne Kenntnisse) oder kann sehr einfache Sätze verstehen, mich auf einfache Art verständigen, einfache Fragen stellen und einfache Sätze gebrauchen.

Zurzeit kein Kurs.


Niveau A2 - Anfänger+

Ich kann in einfachen Sätzen sprechen, kurz meine Meinung erklären, einfache Geschäftstexte verstehen und einfache Geschäftsbriefe formulieren.

Zurzeit kein Kurs.


Niveau B1 - Fortgeschrittene

Ich kann die meisten Reisesituationen bewältigen, an internationalen Meetings teilnehmen, geläufige Themen aus der Arbeit, Freizeit usw. verstehen und mich in begrenztem Mass beteiligen.

Kurs # Lehrer*in Tag Zeit Niveau Ort Zimmer
201 J. Wälchli Dienstag 10.30-11.30 B1 Schälehuus  4

Termine Wintersemester 2022/23 (Änderungen vorbehalten)

K201: 25.10./01.+08.+15.+22.+29.11./06.+13.+20.12./10.+17.+24.+31.01./07.+14.+21.+28.03./04.04./11.+18.04.


Niveau B2 - Fortgeschrittene+

Ich kann ein flüssiges Gespräch mit Muttersprachlern führen, zu vielen Themen eine detaillierte Darstellung geben, klare Texte verfassen, längere Redebeiträge und Vorträge verstehen.

Kurs # Lehrer*in Tag Zeit Niveau Ort Zimmer
210 J. Wälchli 2. Di im Monat 14.00-16.00 B2 (Konversation) Schälehuus 1+2

Termine Wintersemester 2022/23 (Änderungen vorbehalten)

K210: 08.11./13.12./10.01./14.03./11.04.


Niveau C1 - Profis

Ich kann mich an Diskussionen beteiligen und Ansichten vertreten, Zeitungsartikel lesen, Berichte schreiben, Fernsehnachrichten verstehen, Präsentationen vorbereiten und vortragen, einfache Verhandlungen führen.

Zurzeit kein Kurs.


Niveau C2 - Profis+

Ich kann mich spontan ausdrücken, die Sprache flexibel und nuanciert gebrauchen, komplexe Sachverhalte erkennen und Fachsprache verstehen, zwischen den Zeilen lesen, den Schreibstil der Situation anpassen.

Zurzeit kein Kurs.